Sich selbst und seinen Arbeitsplatz optimal organisieren

Erfolgreiches Office- Management zeichnet sich durch effiziente und effektive Arbeitsweisen, sinnvolle Organisation und ergebnisorientierte Kommunikation aus.
Arbeitsabläufe, der eigene Arbeitsstil und die persönliche Zeitplanung lassen sich mit wenig Aufwand verbessern. Statt zu reagieren, agieren Sie. Sie steigern Ihre Leistung, gewinnen die Anerkennung anderer und haben ganz nebenbei weniger Stress.

Zielgruppe: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die zukünftig mehr selbst- als fremdbestimmt arbeiten und Zeit gewinnen möchten.

Ihr Nutzen:
Sie lernen, wie Sie Aufgaben besser planen, die besten Tools aus Zeit- und Selbstmanagement effizient anwenden und Methoden zur Verbesserung Ihrer Arbeitstechnik anwenden. Sie erweitern Ihre Kommunikationsfähigkeit.

Inhalte:
 Standortbestimmung: Identifikation der eigenen Zeitdiebe.
 Prioritäten setzen - unterscheiden zwischen „wichtig“ und „dringend“
 Vom Problem zur Zielorientierung
 Den Überblick über die Aufgaben behalten.
 Den Arbeitstag sinnvoll planen, strukturieren und organisieren.
 Ordnung und System in der Ablage
 Die besten Tipps aus Selbstorganisation, Zeitmanagement
 Effizientes E-Mail-Management
 Sich auf verschiedene Menschentypen einstellen
 Die richtigen Fragen stellen: Wer braucht was bis wann und wie?
 Nein sagen, ohne den anderen zu verletzen.
 Umgang mit Störungen und Unterbrechungen

Inhouse-Seminar: 1 Tag

Termine auf Anfrage