Nie wieder sprachlos im Umgang mit Kunden!

Ein Kunde/Patient beschwert sich erregt und macht Ihnen Vorwürfe oder beleidigt Sie sogar. Sie sind sprachlos, aber abends fällt Ihnen ein, was Sie hätten sagen können. Kennen Sie das? Manche Kunden/Patienten fordern uns leider mehr als uns lieb ist. Die Balance zwischen Kooperation und Konfrontation mit dem Kunden/Patienten zu halten, ist eine herausfordernde Aufgabe. Was darf ich sagen, wie reagiere ich in emotionalen Situationen, darf ich Grenzen setzen und kann man Schlagfertigkeit lernen? Das sind Themen in diesem Seminar.

Ihr Nutzen:
o Sie gewinnen Sicherheit in schwierigen Gesprächssituationen.
o Sie reagieren gelassener im Kontakt mit erregten Menschen.
o Sie lernen Techniken kennen, um schlagfertiger zu werden.
o Sie üben, auf persönliche Angriffe souverän zu reagieren.


Inhalte:
o Sprachlos – warum?
o Souverän auftreten: Wodurch wir auf andere wirken
o Die innere Haltung: Gelassenheit und professionelle Freundlichkeit auch in unangenehmen Situationen
o Auf Killerphrasen und verbale Angriffe gekonnt antworten
o „Das kann gar nicht sein...“ Umgang mit Kundenbeschwerden
o Praktische Übungen